Bild des Monats September 2017

By 1. September 2017 Bild des Monats
Elefanten - Mashatu Game Reserve - Botswana

Elefanten im Mashatu Game Reserve

Mit dem Bild des Monats September 2017 will ich an das anknüpfen, was im letzten Blog-Beitrag Safari Fotografie – Tipps für bessere Wildlife Fotos thematisiert wurde.

Die hier gezeigten Elefanten im Mashatu Game Reserve im Süden Botswanas waren mir aus fotografischer Sicht eigentlich schon zu weit entfernt. Eine Aufnahme erschien mir daher nicht sehr lohnenswert, aber dann hab ich doch noch intuitiv den Auslöser betätig… glücklicherweise.

Denn, auch wenn wir schon Elefanten zu Hauf fotografiert haben, so sind die Aufnahmen doch zu über 90% aus unmittelbarer Nähe entstanden.

Mit den durch die afrikanische Savanne ziehenden Elefanten auf der Suche nach Wasser und der im Hintergrund aufgehenden Sonne entstand eine Aufnahme, die ich mittlerweile zu meinen Lieblingsbildern zähle, da sie für mich das absolute „Africafeeling“ vermittelt.
Als bildgestalterisches Mittel wirkt hier das weiche Licht des frühen Morgens und das Einbeziehen der natürlichen Umgebung in die Aufnahme.

Übrigens kann ich allen Elefantenliebhabern das Mashatu Game Reserve nur wärmstens empfehlen. Wir haben Elefanten schon in mehreren Ländern und Regionen erlebt und fotografiert, aber nirgends waren sie so entspannt wie im Süden Botswanas.

 Aufnahmeort

 Aufnahmeinformationen

Fotoausrüstung

Kamera:    Nikon D750
Objektiv:   AF-S 80-400mm f/4.5-5.6

Aufnahmeeinstellungen

Brennweite:          135mm
ISO:                           2000
Belichtungszeit:   1/1250
Blendenzahl:         f/5.6


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren ...



Leave a Reply