Löwen – auf den zweiten Blick

By 23. Oktober 2016 Wildlife
Löwe - Moremi Game Reserve - Botswana

Löwen – auf den zweiten Blick.

Was sehen wir auf dem Titelbild des Beitrages, aufgenommen wäherend unserer letzen Safari im Okavango – Delta – Botswana?
Ohne Zweifel einen Löwen – einen männlichen Löwen natürlich – schließlich sehen wir ja die typische Mähne.

Und auf dem nächsten Bild sehen wir…
zwei Löwen – beide mit Mähne – vielleicht Brüder, der eine etwas jünger als der andere.
Möglich wäre auch eine Koalition zweier männlicher Löwen, wie man sie in der Natur häufiger sieht. Der Löwe mit der dunklen Mähne ist sicher der dominante, er wirkt auch kräftiger als der andere, der vielleicht noch nicht ganz ausgewachsen ist.

Genau das dachten wir zunächst, bis unser Guide uns über die Situation aufklärte…

In seltenen Fällen kommt es vor, dass weibliche Löwen eine Mähne ausbilden und wie männliche Tiere aussehen und sich manchmal auch so benehmen.
Für uns Grund genauer hinzusehen und festzustellen, dass wir hier tatsächlich ein Pärchen im bevorstehenden „Honeymoon“ vor uns hatten.

In der Tierwelt trügt – wie bei uns Menschen – eben manchmal der Schein.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren ...



Leave a Reply