Skip to main content
Bild des Monats

Bild des Monats August 2015

By August 7th, 2015No Comments2 min read
Duma Tau Male – das Ende einer Aera

Mit dem Bild des Monats August möchten wir an eine Legende erinnern – den Leoparden „Duma Tau Male“.

Aufgrund seines hohen Alters von über 12 Jahren und der Tatsache, dass er seit mehr als einem Jahr nicht mehr gesehen wurde muss man davon ausgehen, dass die Natur ihren Lauf genommen hat und der legendäre männliche Leopard nicht mehr lebt.
Über acht Jahre lang verteidigte er sein, für einen Leoparden sehr großes Revier gegen eindringende Rivalen. Viele gefährliche Interaktionen mit konkurierenden Raubtieren in seinem Lebensraum, wie Löwen oder Tüpfelhyänen, hat er in all den Jahren erfolgreich überstanden. Eine bemerkenswert lange Zeit für einen männlichen Leoparden.

An den Duma Tau Male erinnert sich jeder der das Glück hatte ihn einmal zu sehen. Seine besonders ausgeprägte Fellzeichnung und sein extrem muskulöser Körperbau hinterließen einen bleibenden Eindruck.

Auf unserer ersten großen Botswana Safari im April 2010 trafen auch wir auf diesen beeindruckenden Leoparden. Wir fanden ihn mit seiner Jagdbeute, einem Warzenschwein, in einem großen Mopane-Baum. Am folgenden Tag sahen wir ihn noch einmal auf seinem Streifzug durch sein Revier… bis er kurze Zeit später im Dickicht des Linyanti Gebietes verschwand.

Es bleibt der Gedanke, dass ein Teil seiner Faszination in seinen Nachkommen weiterleben wird.

Aufnahmeort

Aufnahmeinformationen

Fotoausrüstung

Kamera:    Nikon D80
Objektiv:   AF-S 70-200mm f/2.8 VR

Aufnahmeeinstellungen

Brennweite:          174mm
ISO:                         200
Belichtungszeit:   1/800
Blendenzahl:         F4.5

Leave a Reply

© 2021 Wildlife Photography by Dietmar Willuhn & Doris Zander-Derichs