Skip to main content
Safaritipps

Safari Ziele – Afrika

By 25. Januar 2020November 22nd, 2020No Comments
Elefanten - Botswana - Afrika

Tipps für deine erste Safari

In letzter Zeit wurden wir häufiger gefragt, welches Land in Afrika sich für eine erste Safari am besten eignet.
Diese Frage lässt sich leider nicht mit einigen wenigen Sätzen beantworten.
Genauso verschieden wie die Erwartungen der Reisenden an ihre erste Safari sind, sind die Erlebnisse, die die möglichen „Safari-Länder“ Afrikas zu bieten haben. Was erwartet mich in welchem Land oder in welcher Region?
Als kleine Orientierungshilfe für eure Planung möchten wir euch einen groben Überblick geben, natürlich nur soweit wie wir die Region selbst bereist haben.

 

Vorüberlegungen

Uns zieht die Leidenschaft für die Wildlife-Fotografie immer wieder nach Afrika… aber für viele andere wird eine Safari ein „once in a lifetime“ Erlebnis bleiben. Um so wichtiger ist es, dass du am Anfang deiner Safari-Planung in dich hineinhorchst und dir die Frage stellst: Was verbinde ich eigentlich mit Afrika? Von der Beantwortung dieser Frage hängt die Auswahl des Reiseziels in entscheidendem Maße ab.

Wenn für dich spektakuläre Landschaften, Städte, Strände usw. im Vordergrund stehen, dann ist möglicherweise Südafrika dein Ding.
Südafrika bietet eine gute touristische Infrastruktur, ist aber mitlerweile weit von einem ursprünglichen Safarierlebnis entfernt.

Da für uns Wildtiere und ein authentisches Bush-Erlebnis im Fokus stehen, können wir über Südafrika nur das sagen, was uns Freunde berichten, nämlich dass es einfach großartig ist, allerdings soll das nicht Thema diese Blogbeitrages sein, denn wir wollen nur das beschreiben, was wir mit eigenen Augen gesehen haben. Von Südafrika haben wir nur den Khgaligadi Transfrontier Park und die Gegend um den Sand River bereist, aber dazu später mehr, denn für eine Erstsafari eignen sich beide Gebiete unserer Meinung nach nicht unbedingt.

Wenn du hauptsächlich an Wildtieren und einem ursprüglichen Afrikaerlebnis interessiert bist, dann ist es nicht verkehrt außer Südafrika auch andere Safari Ziele in Tansania, Botswana oder Kenia in Betracht zu ziehen.

Unsere erste Safarireise führte uns vor über 12 Jahren nach Tansania… in kleinen Zelten, mitten in die weiten Landschaften der Serengeti und ihren riesigen Tierherden. Auch heute noch ist Tansania als „Safari Einsteiger Destination“ aus unserer Sicht zu empfehlen.

Deine Safari Ziele in Afrika

Leave a Reply

© 2021 Wildlife Photography by Dietmar Willuhn & Doris Zander-Derichs

Cookie Consent mit Real Cookie Banner